Donnerstag, 4. Dezember 2008

Berlin & Nuremberg


"Are you from Berlin?" -- Das hab' ich nun schon öfter zu hören bekommen, wenn ich erzählt habe, dass ich aus Deutschland bin. Denn Berlin hat hier in New York einen ziemlich hippen Ruf. Einige Menschen, die ich eher der "alternativen Szene" zuordnen würden (bzw. die sich eher dieser Szene zuordnen würden, sonst würde es sich ja gar nicht lohnen, alternativ zu sein...), haben mir sogar schon erzählt, dass sie mit dem Gedanken spielen, in unsere schöne (und einzig wirkliche) Metropole zu ziehen: Ein Fotograf, eine Sängerin, ein sich nicht näher qualifizierender Schriftsteller und ein übel riechender Obama-Volunteer -- also genau die hoch-qualifizierten Einwanderer, die Deutschland haben möchte ;) Wer das Foto anschaut, wird übrigens bemerken, dass der Retro-Charme, den das UNO-Hautpquartier so reichlich versprüht, auch in Berlin zu finden ist...

Auch Nürnberg ist hier recht bekannt. "Da kommen doch die leckeren Bratwürste und die Lebkuchen her?" ... Nein, leider ist das nicht, was man zu hören bekommt. Eher: "Waren da nicht die Prozesse nach dem Krieg?" Yep, genau die. Oder: "Ich hab' gestern eine Dokumentation über die Nazis gesehen, da kam Nürnberg auch vor, die Parteitage und so. Kommst du da nicht her?" Yep, genau daher. Den Ruf ein bisschen aufpoliert (wobei die Nürnberger Prozesse -- im Gegensatz zu den Nürnberger Gesetzen -- gerade in der UNO ja nicht den schlechtesten Ruf genießen) haben Nürnberger Lebkuchen, die ich als Mitbringsel bekommen habe (Danke J.!), und im Büro angepriesen habe.

Dass ein New Yorker, der noch nie in Deutschland war, aber dennoch perfekt Deutsch konnte, mich verbessert hat, als ich ihm mitgeteilte, ich wäre aus Bayern, hab' ich glaub ich schon erzählt? Falls nicht, zitiere ich nur seine Verbesserung: "Nürnberg ist doch Franken, nicht Bayern." Mein Lieblings-New Yorker!

PS: Artikelupdate gibt's jetzt nur noch in der neuen, interaktiven und nicht (!!) von mir selbst erstellten Leiste im linken Menü. Sorry for any inconvenience.

1 Kommentar:

Leser hat gesagt…

Schreibfaul? oder genieste nur noch in allen Zügen die letzten Tage in NY?