Samstag, 27. September 2008

Foto mit Bill, Dinner mit Mugabe


Für alle, die sich nicht sicher sind, wer da oben auf dem Foto zu sehen ist. Der eine, staatsmännisch, visionärer Blick, fein gekleidet, das bin ich ;) Eingerahmt von Heike (links), IPS-Mitpraktikantin aus Deutschland, und Maya (rechts), auch IPS, aber keine Praktikantin. Und ganz rechts der ältere Herr, das ist Bill Clinton. Ehemals Präsident der Vereinigten Staaten ;)
Abgesehen von dem Foto hab ich allerdings nicht viel von ihm mitbekommen, weil er eine Rede hinter verschlossenen Türen gehalten hat -- es ging um den "Global Compact". Alle Erlanger Wirtschaftsstudenten, die je eine Vorlesung bei Prof. Gilbert besucht haben, wissen, was das ist ;) Und alle anderen vielleicht auch.

Inhaltlich hab ich mich eher mit meinen zwei Artikeln beschäftigt, die diese Woche rausgingen -- habe aber viele Konferenzen etc. aus reinem Interesse besucht. Und natürlich, um hinterher damit angeben zu können, wen ich alles gesehen habe ;)


Neben Bill hab ich Condi, Tony Blair, Javier Solana, Ban Ki-moon und noch ein paar Vertreter des Nahost-Quartetts bei einer Pressekonferenz zum Friedensprozess in Palästina mitbekommen. Und man muss Condi eines lassen: Auch wenn Kostüm eher nach Schlafanzug aussah, so dumm wie ihr Chef ist sie in keinem Fall. Interessant: Sie und der russische Außenminister haben sich nach der PK noch unter vier Augen kurz unterhalten -- wie gute Freunde haben sie dabei beim besten Willen nicht ausgesehen.

Am Donnerstagabend hatte ich das Vergnügen, im Waldorf Astoria Hotel zu speisen. Zum 3. Freundschaftsdinner des Türkischen Kulturzentrums New York. Das mag nach einem kleinen Verein klingen, ist aber alles andere als das: Der große Ballsaal im Waldorf edel geschmückt, leckeres Essen, viele türkischstämmige Ärzte, Professoren, Unternehmer, ebenso Amerikaner. Und: Ein ganzer Tisch voller Staatsoberhäupter. Präsident Gül hat eine Rede über Frieden, Freundschaft, Menschenrechte und Demokratie gehalten, während -- man mag es kaum glauben -- an seinem Tisch auch Robert Mugabe, Terror-Diktator aus Simbabwe, gespeist hat. Verkehrte Welt.

Gekommen war ich eigentlich, um Hillary Clinton zu sehen, die die beiden vergangenen Jahre immer mit von der Partie war. Leider schickte sie diesmal nur eine Videobotschaft aus Washington :( Wer sich fragt, wie ich eigentlich zu der Veranstaltung reingekommen bin? Erkan, IPS-Kollege, geboren in Münster, aber seit Jahren in New York, ist sehr engagiert in dem Verein und hat mich auf die Liste gesetzt. Merci dafür!


Gestern Abend -- kurz vor acht -- nicht gerade zur Prime Time in Sachen U.N. durfte Frank-Walter Steinmeier noch seine Rede vor der Generalversammlung halten. Die war zu diesem Zeitpunkt noch mit einer handvoll Hinterbänklern besetzt. Denn die Reihenfolge der Redner besagt, dass erst alle Staatsoberhäupter, dann alle Regierungschefs, dann Vize-Regierungschefs und dann Außenminister etc. dran kommen. Zum Glück ist Steinmeier ja Vizekanzler, sonst wäre erst heute (Samstag) oder gar erst am Montag an der Reihe gewesen. Und dann sind wirklich alle wichtigen Politiker schon abgereist.

Seine Rede, die er dankenswerterweise auf deutsch gehalten hat, war dann durchaus akzeptabel: Für Multilateralismus, UN-Reform, gegen Irans Atomprogramm, für Afrika... Nichts ungewöhnliches. Bemerkenswert am Ende: Bei einer -- "dringend notwendigen" -- Reform des UN-Sicherheitsrats wäre Deutschland durchaus bereit "noch mehr Verantwortung zu übernehmen". Sie könnens einfach nicht lassen ;)

1 Kommentar:

gXXL hat gesagt…

Also auf dem Bild schiebst du dich ja schon ganz schön in den Vordergrund :)
Ich hoffe, du verfolgst auch mit einem Auge die heute anstehenden Wahlen in Bayern. Denn die letzten Umfragewerte waren (für mich jedenfalls) durchaus... überraschend, hätte nicht gedacht, dass die CSU um ihre 50 % bangen muss. Aber wem sag ich das? Du bist ja eh immer informiert, was solche Sachen angeht :)